Um dies zu erreichen, wenden wir zwei Methoden an:

Emotionales Lernen
Hier erleben die Teilnehmer die für sie wichtigen Themen in einem völlig neuen Kontext, z.B. in Planspielen, Rollenspielen oder Praxis-Simulationen. Anschließend animieren wir sie dazu, auf einer Meta-Ebene darüber zu reflektieren. Sie sind damit von Anfang an in der Interaktion und gehen danach mit gestärktem Selbstbewusstsein und neuen Erkenntnissen an ihre Arbeitsplätze zurück. Sie sind motiviert, Neues auszuprobieren und davon zu berichten.

Facilitation statt Frontal-Input
Wir wollen nicht belehren, sondern zur Selbsterkenntnis verhelfen. Im ständigen Dialog, in der Auseinandersetzung mit den einzelnen Stärken und Schwächen entsteht eine Neugier auf die eigene Persönlichkeit und der Ehrgeiz, diese zu vervollkommnen. Das gelingt jedoch nur, wenn sich Menschen wertgeschätzt und gleichzeitig gefordert fühlen. Was bei Frontal-Unterricht kaum möglich ist.

Psychologisch fundiert
Die Trainings und Coachings basieren auf dem neuesten Stand der Wissenschaft, unser Ansatz ist das psychologisch fundierte Verhaltenstraining eingebettet in eine humanistische Psychologie. Wir arbeiten zudem mit der Logotherapie nach Frankl, und trainieren situatives Führen.

Wir sind Führungskräfte und Trainer aus der Industrie, dem Handel und der Dienstleistungsbranche mit mehr als 20 Jahren Erfahrung. Als Praktiker haben wir konstruktive Werkzeuge entwickelt, die Mitarbeitern helfen, ihre Aufgaben zu bewältigen und sich dabei weiter zu entwickeln.