Wir trainieren erkenntnis- und erfahrungsorientiert. Denn nur, wenn ein Teilnehmer emotional involviert ist, öffnet er sich und kann sein Tun nachhaltig ändern.
Um dies zu erreichen, wenden wir zwei Methoden an:
Emotionales Lernen
Hier erleben die Teilnehmer die für sie wichtigen Themen in einem völlig
neuen Kontext, z.B. in Planspielen, Rollenspielen oder Praxis-Simulationen.
Anschließend animieren wir sie dazu, auf einer Meta-Ebene
darüber zu reflektieren. Sie sind damit von Anfang an in der Interaktion
und gehen danach mit gestärktem Selbstbewusstsein und neuen
Erkenntnissen an ihre Arbeitsplätze zurück. Sie sind motiviert, Neues
auszuprobieren und davon zu berichten.
Facilitation statt Frontal-Input
Wir wollen nicht belehren, sondern zur Selbsterkenntnis verhelfen. Im
ständigen Dialog, in der Auseinandersetzung mit den einzelnen Stärken
und Schwächen entsteht eine Neugier auf die eigene Persönlichkeit und
der Ehrgeiz, diese zu vervollkommnen. Das gelingt jedoch nur, wenn sich
Menschen wertgeschätzt und gleichzeitig gefordert fühlen. Was bei
Frontal-Unterricht kaum möglich ist.
Psychologisch fundiert
Die Trainings und Coachings basieren auf dem neuesten Stand der
Wissenschaft, unser Ansatz ist das psychologisch fundierte
Verhaltenstraining eingebettet in eine humanistische Psychologie. Wir
arbeiten zudem mit der Logotherapie nach Frankl, und trainieren
situatives Führen.
Wir sind Führungskräfte und Trainer aus der Industrie, dem Handel und
der Dienstleistungsbranche mit mehr als 20 Jahren Erfahrung. Als
Praktiker haben wir konstruktive Werkzeuge entwickelt, die Mitarbeitern
helfen, ihre Aufgaben zu bewältigen und sich dabei weiter zu entwickeln.